Datenschutzerklärung – das ändert sich
Am 1. September 2023 tritt bei uns in der Schweiz das revidierte Datenschutzgesetz inklusive der dazugehörigen Datenschutzverordnung in Kraft.
Du fragst dich, warum dich das interessieren sollte?
Das neue Datenschutzgesetz hat Auswirkungen auf die Kontrolle über deine persönlichen Daten, deine Privatsphäre und deine Sicherheit.
Nur wer seine Rechte kennt, kann aktiv dazu beitragen, persönliche Daten besser zu schützen und Missbrauch vorzubeugen.
Hintergrund
Das geltende Datenschutzgesetz wurde vor rund 31 Jahren, im Jahr 1992, verabschiedet. Seither haben sich unsere Welt und unsere Gesellschaft stark verändert. Wenn wir in die 90er-Jahre zurückblicken, stellen wir fest, dass viele Entwicklungen wie Gmail, eBanking, Social Media, Fitness-Tracker, Dating-Plattformen, Online-Buchungsportale, App-Stores, Online-Versicherungen und vieles mehr damals noch gar nicht existierten. Heute werden überall persönliche Daten hinterlassen und teilweise auch getrackt. Das Gesetz von 1992 passt daher einfach nicht mehr in unseren modernen Alltag, der stark von der digitalen Welt und unseren Daten geprägt ist. Es ist höchste Zeit, dass das Datenschutzgesetz aktualisiert wird, um mit den Anforderungen unserer Zeit Schritt zu halten.
Das neue Datenschutzgesetz orientiert sich zudem eng an der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) von 2016. Dies ermöglicht nicht nur eine bessere Angleichung an internationale Datenschutzstandards, sondern erleichtert auch den Datenaustausch und die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen aus anderen Ländern.
Neue Datenschutzerklärung
Wir haben das neue Gesetz zum Anlass genommen, um unsere Datenschutzerklärung umfassend zu überarbeiten, denn deine persönlichen Daten sind uns bei simpego sehr wichtig.
Hier haben wir für dich die Abschnitte unserer neuen Datenschutzerklärung in einem kurzen Überblick zusammengefasst:
Verantwortlicher / Datenschutzbeauftrager / Vertreter
Hier erfährst Du, wer für die Bearbeitung Deiner Personendaten bei Simpego zuständig ist und an wenn Du dich bei Fragen wenden kannst.
Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Hier siehst Du, wie und wo wir Personendaten beschaffen.
Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen
Hier berichten wir von den Zwecken unserer Personendatenbearbeitungen und insbesondere über unsere Massnahmen zur Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch (was du ja sicherlich nicht betreibst).
Nutzung unserer Webseite
Hier kannst du dich über die Cookies und andere Tracking-Technologien informieren, welche wir einsetzen.
Nutzung unserer Seiten in sozialen Netzwerken
Hier erfährst du mehr darüber, was mit deinen Personendaten geschieht, wenn du unsere Profile in den sozialen Netzwerken besuchst. Zudem findest du eine Auflistung aller unserer bestehenden Profile in den verschiedenen sozialen Netzwerken (damit du uns zukünftig folgen kannst, wenn du willst, und so nichts mehr verpasst).
Datenweitergabe an Dritte und Datenübermittlung ins Ausland
Hier legen wir offen, an welche Dritte wir Personendaten allenfalls weitergeben (müssen) und wie wir bei Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland vorgehen. Zudem findest du spezifische Datenschutzbemerkungen betreffend einiger unserer Spezialprodukte (beispielsweise über unser super tolles Angebot «Simpego FlexDrive»).
Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Das versteht sich vermutlich von selbst, was es hier zu entdecken gibt.
Datensicherheit
Es ist selbstverständlich, dass wir sämtliche möglichen technischen und organisatorischen Massnahmen treffen, um deine Personendaten rundum zu schützen. Dies kannst du hier nachlesen.
Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
Hier findest du deine eigenen Pflichten in Bezug auf die Personendatenbearbeitung durch uns.
Rechte der betroffenen Person
Hier zeigen wir dir deine Rechte in Bezug auf deine Personendaten auf, welche du jederzeit uns gegenüber geltend machen kannst.
Änderungen
Hier findest du einige Bemerkungen zu allfälligen zukünftigen Änderungen unserer Datenschutzerklärung.
Als Simpego-Kunde musst du aufgrund der neuen Datenschutzerklärung nichts weiter unternehmen. Die Datenschutzbestimmungen, denen du beim Abschluss deines Versicherungsvertrages zugestimmt hast, gelten für dich weiterhin.
Schweizer vs EU Recht
Interessierst du dich für die Unterschiede zwischen dem schweizerischen und dem europäischen Recht? Auf Swissprivacy findest du eine Vergleichstabelle auf Französisch, die die Unterschiede
des revDSG und der EU-Verordnung aufzeigt.